Ausstellung des Fördervereins Johanniskirchturm vom 1.8.16-30.1.17 in Leipzig

Der FöV Johanniskirchturm hat zur Vernissage einer Ausstellung über sein Erinnerungsprojekt am Johannisplatz in Leipzig eingeladen, die vom 1. August 2016 bis zum 30. Januar 2017 in der Universitätsklinik Leipzig zu sehen ist. Die kleine, aber feine Kabinettsaustellung präsentiert sich in einem Verbindungsgang zweier Klinikkomplexe, so dass von daher schon reichlich Publikum garantiert ist. Auf informativen Tafeln stellt der Verein die Geschichte von Johannisplatz und -kirche dar und informiert über seine Arbeit und Ziele. Gleichzeitig präsentiert sich der Freundeskreis Gellert zu Leipzig sowie der Luther-Melanchthon-Denkmal e.V., dessen Bestreben die Wiedererrichtung des entsprechenden Denkmals ist, das vor der Johanniskirche stand. Mit der Ausstellung machen die Veranstalter auf die historische Bedeutung und den derzeitigen "Dornröschenschlaf" eines einstmals sehr belebten und in der Stadtentwicklung wichtigen Areals aufmerksam. Dazu passt auch der Ausstellungsort im Universitätsklinikum, dessen Gelände sich auf dem Gebiet des früheren Johannishospitals vor den Toren der Stadt befindet.

Aktualisiert am 15.04.2020