Inhaltliche Verantwortung: Dr. Tobias Köppe

Motivation

Seit meiner Kindheit und Jugend in der DDR beeindrucken mich die großen Kirchen. So auch die Klosterkirche in Hillersleben bei Magdeburg, deren Erhalt auf das Engagement einer einzelnen Hillersleber Bürgerin zurückzuführen ist, die sogar einen Brief an Erich Honecker wagte.

1988 ließ ich mich taufen und konfirmieren. Im Herbst 1989 habe ich mit meinen Eltern an den Montagsdemonstrationen in Magdeburg teilgenommen. Nach der Wende studierte ich zunächst Medizin in Greifswald, dann in Hannover und parallel für zwei Jahre Kunstgeschichte in Braunschweig. Mein Interessensschwerpunkt in der Medizin lag schon früh in der Rekonstruktiven Chirurgie, in der Kunstgeschichte neben Baugeschichte und Denkmalpflege ebenfalls in der Rekonstruktion.

Durch die Beschäftigung mit der gesprengten Ulrichskirche (www.ulrichskirche.de)  bin ich in Magdeburg auf neun weitere Kirchensprengungen gestoßen. Meine anfängliche Ohnmacht und Fassungslosigkeit haben mich motiviert, mich persönlich für die Magdeburger Ulrichskirche zu engagieren.

In Leipzig und Potsdam hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits Bürgerinitiativen für die gesprengten Kirchen formiert. Leider fand ich in der Literatur und im Internet keine zusammenhängende Aufstellung des Ausmaßes dieser SED-Kulturbarbarei.

Da ich mit der Kultur, der Geschichte und den Menschen Ostdeutschlands sehr verbunden bin, habe ich am Tag der Deutschen Einheit 2008 diese Internetseite hochgeladen. Ich wünsche mir, dass viele Menschen in der ehemaligen DDR, im gesamten Deutschland und überall auf der Welt sehen und erfahren, was damals geschah. Wenn daraus nicht nur ein Gefühl der Trauer und des Verlustes entsteht, sondern eine aktive Aufarbeitung dieses traurigen Kapitels deutscher Geschichte stattfindet, wäre uns allen sehr geholfen.

Auch der Wille nach einem Stück Wiedergutmachung in möglichen Teilen sollte aus der Beschäftigung mit den Kirchensprengungen resultieren. Sie sind herzlich eingeladen, an der Komplettierung dieser Internetseite mitzuhelfen. Danken möchte ich diesem Zusammenhang Herrn Erco von Dietze, der wertvolle Denkanstöße gegeben hat.

Webmaster:
Dr. Tobias Köppe

tobiaskoeppe@hotmail.com

Berufsrechtlicher Stand:
Rekonstruktiv-Plastischer Chirurg

Ehrenamt:

Vorsitzender Kuratorium Ulrichskirche e.V.

Aktualisiert am 21.08.2013